Unterwegs

26. Mai 2016

Heute ist wieder freundliches Wetter für problemlose Rundgänge in die Umgebung von Ilanz.

Ich ging also am Vormittag auf einen Rundgang und am Nachmittags nochmals.  Wieder hörte ich im Wald Meisen zwitschern mit immer neuen Silben wie beispielsweise: "Zri, zri, füditrii, füditrii, zri, zri. 

Und wenn ein kleiner Windstoss kommt, fliegen einem Tausende von Flugsamen um die Ohren, was manchmal aussieht wie wenn es schneien würde, allerdings mit dem Unterschied, dass diese Flug- samen auch aufwärts tanzen, während die schwereren Schneeflocken einfach zu Boden fallen.

Leider kann ich da jetzt kein Bild einfügen, weil ich die Bilder von meiner Kamera nicht mehr auf den PC hinauf laden kann.  Aber sobald dies wieder funktioniert, werde ich nachträglich entsprechende Bilder hier einfügen.

Ich erfreute mich auf diesen zwei Rundgängen auch wieder an vielen Naturschönheiten, wie z.B. an diesen vielen Alpenveilchen neben dem Waldweg:

Nach einem kleinen Zmittag legte ich mich wieder ins Bett für eine erholsame Siesta.  Nachher machte ich den zweiten Rundgang, den Rheinuferweg bis zur Ruhebank vor dem Glennerwald.

Dort sass eine wohlleibige Frau, die ich fragte ob ich mich neben sie setzen darf.  "Natürlich"

Wir kamen in ein sehr ausführliches Gespräch miteinander und beschlossen uns die Vornamen und "Du" zu sagen.   Sie komme von Bosnien und arbeite nun bei der Wäscherei und habe mich schon im letzten Winter hier spazieren gesehen.  Nach einer Weile verabschiedete ich mich von ihr und ging weiter dem Glenner entlang, bis zur Castrischer Autostrasse auf der Westseite und danach auf der Ostseite des rauschenden Flusses, der aus dem Tal von Vals her kommt.

Bei der Fussgänger- Hängebrücke machte ich eine Pause auf der Ruhebank und ging dann durch den Paradieswald zurück nach Ilanz zum Obertor, wo ich mich auch auf die Ruhebank setzte für eine kurze Weile.  Für den Rückweg zu meiner Mansarde wählte ich die neue Strassenbrücke, die im August eröffnet werden soll mit dem neuen Verkehrskreisel zur Oberalpstrasse.  

Ich hatte Lust auf das Geländer zu klettern und dort weiter zu spazieren, aber es war mir doch zu riskant auf dieser Betonwand zu gehen, die nur 30 cm breit ist und wohl etwa 25 Meter über dem Boden unten.  Also bestimmte meine Vernunft und schützte mich vor einem tödlichen Unfall.  

Zurück in Ilanz sah ich beim Hause wo Maurizius wohnt drei junge Burschen, die mir zuwinkten.  So ging ich hinunter auf die Terrasse und spielte mit "Paco", einem Golden Retriever Hund, der mich sehr gut kennt und es liebt, wenn ich ihn so recht kraule u. streichle oder ihn gar an seinen Vorder- pfoten aufhebe, dass er auf seinen Hinterbeinen vor mir stehen kann und am liebsten schmusen möchte.

Nun war es wieder Zeit für ein kleines Abendessen u. nachher weitere PC- Arbeit für diese neue Seite.

  <<<<<< O >>>>>>

Unterwegs am Freitag, 27.Mai

Um 15.30h machte ich mich nochmals auf einen Rundgang von Ilanz zur Eisenbahnbrücke und von dort die Wald- und Wiesenwege Richtung Kieswerk.  Da begegne ich einem Mann, der mit einer motorisierten Spaltmaschine Holzklötze spaltete, recht mühsam.  

Ich bot ihm an behilflich zu sein, womit er fast doppelt so schnell vorwärts kam.  Ich packte die Klötze, wenn das Beil unten ist, trennte die Klötze und warf sie in den nebenan stehenden Wagen.  Währenddessen konnte der Mann einen neuen Klotz vom Haufen nehmen und in die Maschine setzen.  Das ging  nun ganz flott und machte mir Spass, helfen zu können.  Nach etwa einer halben Stunde verabschiedete ich mich wieder und wanderte weiter bis zum Kieswerk, dort hinauf nach Schnaus und auf dem Waldweg wieder zurück nach Ilanz.   Um 18 Uhr war ich wieder in meiner Mansarde, gerade recht für ein kleines Abendessen.  Nachher nochmals Computerarbeit bis es Zeit ist für eine Dusche und für die Nachtruhe.

Hier eine weitere nette Melodie aus meinem Kompositions- Repertoire:  Walzerfreuden

Wie gefallen dir meine Melodien ?  Eine Stellungnahme von dir per E-Mail würde mich freuen:  Kontakt@nordica.ch   

Mit lieben Grüssen, Thyl STEINEMANN

<<<<<< O >>>>>>

> Nächste Webseite