Schneeschmelze

Freitag, 3. Februar  

Der Winter zeigt sich in diesen Tagen von seiner sanften Seite, die Sonne wirkt sich auf eine starke Schneeschmelze aus.  Unterwegs muss man allerdings auf Feld- und Waldwegen aufpassen, dass man nicht plötzlich durch eine dünne Eisschicht bricht und in handbreit tiefes Wasser tappt, wie hier zum Beispiel:.

Ich bin heute Samstag nochmals mit Gummistiefeln zu diesem Waldweg gegangen um einige Bilder machen zu können, da alle Bilder von gestern in meinem PC gelöscht wurden.  Aber als ich mit den neuen Bildern zu Peter John im Bürocenter ging, stellte er fest, dass meine Schutzengel dafür sorg- ten, dass die Bilder von gestern noch auf meinem Memorystick vorhanden sind.  So kann ich auf dieser Seite nun aus 21 Bildern auswählen, welche ich hier auf diese Seite platziere.

Allerdings war es etwas mühsam so kilometerweit mit Gummistiefeln zu gehen, aber für diese neuen Bilder hat es sich doch gelohnt.   Hier hätte ich mit meinen Wanderschuhen schon pflotschnasse Füsse bekommen.

Ich möchte hier zeigen, wie es "draussen" aussieht für Leute, welche nicht auf Feld- und Waldwege spazieren gehen können wie ich.

Bei der Umfahrungsbrücke Ilanz hat sich vom Schmelzwasser ein ganzer See gebildet, weil das Wasser nicht abfliessen kann.  Und hier bei Strada stehen sogar Bäume in einem kleinen See:

So sieht es auf dem Feldweg neben dem Vorderrhein aus:

Und hier fliesst das Schmelzwasser über die Strasse, wo es gefriert wenn der Boden noch kalt genug ist.  Dies ist aber gefährlich, weil man ja nicht sieht ob es vereist ist unter dem Wasser.

So sieht es aus der Nähe aus:

Auch bei diesem aufgestellten felsigen Obelisk hat es jetzt eine Pfütze:

Und hier bildete sich ein grosser See vom Schmelzwasser, mit einer dünnen Eisschicht darüber:

Im westlichen Aussenbezirk von Ilanz hat das Schmelzwasser Eiszapfen gebildet an einer Mauer, wo die Sonne nicht hin kommt,  wie man hier sieht:

Auch im Rhein ist das Eis geschmolzen, aber hier kann das Schmelzwasser problemlos abfliessen:

So, das wär's mal wieder für heute.  Ich mache nun Feierabend, geniesse eine warme Dusche und lege mich dann zur Nachtruhe ins Bett.   Auch dir / Ihnen gute Nacht und schöne Träume !

<<<<<< O >>>>>>

>Hier noch eine passende Melodie von mir zum anhören:  "Allwetter-Spaziergang" op.503

Mit herzlichen Grüssen und mit besten Wünschen, euer Thyl STEINEMANN

<<<<<< O >>>>>>

> Nächste Webseite